Aktuelles und Projekte



Mauersegler-Projekt

Im Frühjahr 2019 kamen Herr Brand und Frau Hüter mit der Idee, Nistkästen für Mauersegler zu bauen, zu uns an die Schule.

Es fanden sich Schüler aus der 8. Klasse, die sich nachmittags im Werkraum zum Bau der Nistkästen trafen.

Herr Täuber, Frau Schneider und Frau Reitberger unterstützten die Schüler bei dem Vorhaben.

Im Herbst 2019 hat die Gemeinde die Nistkästen unter dem Dach der Turnhalle angebracht.

Schon im Frühling/Sommer 2020 haben sich die ersten Mauersegler für einen Nistkasten „interessiert“ und Jungvögel darin aufgezogen.

 

Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Mauersegler die Nistkästen als „Ihren Brutplatz“ weiterhin benutzen. Wir sind gespannt…..

Autorenlesung für die 2. Klassen

Am Freitag, den 16.10. konnten die SchülerInnen der 2. Klassen eine Stunde mit der Sachbuchautorin Maja Nielsen genießen.

Um dieses Buch zu schreiben, besuchte Maja Nielsen Jane Goodall in Afrika, die ihr erzählte, was sie in drei Jahrzehnten beobachten konnte, in denen sie unter den wilden Schimpansen in Gombe lebte.

 

Eindrucksvoll und fesselnd erzählte Maja Nielsen vom Leben der Tierforscherin Jane Goodall.  Schon als Kind verschlang Jane alle Bücher über Tiere. Oft zog sie sich in ihr Baumhaus zurück, vergaß die Welt um sich herum und tauchte in die Welt der Tiere ein. So eignete sie sich ein enormes Wissen über viele Tiere an. Ihr großer Traum war es, Tiere in Afrika in freier Wildbahn zu erforschen.

Die Kinder waren eine Stunde lang gefesselt durch die lebhafte, eindrucksvolle Erzählung Maja Nielsens. Eigentlich war die Stunde viel zu kurz…

Auf den Spuren des        Bibers

Eigentlich wollten die beiden zweiten Klassen mit Alexander Fromm vom Haus der Schwarzen Berge das Leben am Gewässer   erkunden. Doch leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So disponierte Herr Fromm um und bot uns einen sehr informativen Vormittag rund um den Biber.

Wir erfuhren, wie er seine Biberburg anlegt, wie er die Eingänge gestaltet, damit er ungesehen hinein und wieder heraus schwimmen kann.

Der Biber ist perfekt an seine Umgebung angepasst: Mit seiner Kelle kann er sich schnell fortbewegen. Er benutzt sie aber auch, um seine Familie vor Feinden zu warnen. Der Biber besitzt hundertmal mehr Haare als der Mensch. Dass er sich auch kämmen kann (mit seiner gespaltenen Kralle) wussten wir vorher nicht. Mit dem Sekret „Bibergeil“ schützt er sich vor Nässe und Kälte. Dies haben wir mit einem Versuch ausprobiert: Wir haben ein Filterpapier mit Vaseline eingeschmiert und Wasser darauf getropft, das dann abgeperlt ist.

Mit seinen Nagezähnen knabbert der Biber die Rinde von den Bäumen, die seine Leibspeise ist. Er nagt damit auch ganze Bäume um. Die Äste verwendet er dann als Baumaterial für seine Biberburg. Wie der Biber mit seinen Krallen die Äste beim Nagen festhält und dann mit seinen scharfen Schneidezähnen nagt, haben die Kinder mit einer Karotte ausprobiert. Die Karotten sahen dann genauso aus wie ein umgenagter Baumstamm.

 

Wir haben den Vormittag sehr genossen! Vielen Dank dafür!


Impressum

Grund- und Mittelschule Thulbatal

Waldstraße 26

97723 Oberthulba

 

Kontakt: verwaltung@gms-thulbatal.de

Schulleiter: Frank von Schoen

webMaster: Felix Füller

Schulhaus oberthulba

 

Telefon: 09736 8203

Telefax: 09736 9920

 

Sekretariat Frau Leser

 

Mo - Do  07:30 - 13:00 Uhr

schulhaus thulba

 

Telefon: 09736 344